PAULCHEN

Mein erstes »Baby« aus Beton. »Geboren« 2014 in Rösrath, im Rahmen eines Betonskulpturen-Workshops unter der Anleitung von Bildhauer Frank O. Sulzer.

schweine ferkel aus beton mit großer gabel im Rücken auf blumenwiese

Ich hatte schon länger die Sehnsucht, plastisch zu arbeiten und war auf der Suche nach »meiner Technik«. Das Thema Mensch-Tier-Befreiung war nach wie vor klar, aber mich nur grafisch dafür zu engagieren, auf Dauer nicht mehr mein Traum.

Vor klassischen BildhauerInnen und SchnitzerInnen, die Stein- oder Holzblöcke abtragen, habe ich mega Respekt. Ich hätte aber immer die Sorge, unwiderruflich mal zu viel wegzuklopfen. Aufbauend modellieren und mit den Händen matschen fand ich verlockender. Aber der Klassiker Ton ist leider nicht ideal für draußen. Er müsste umständlich gebrannt und glasiert werden oder abgeformt und gegossen werden. Viel zu umständlich und zeitraubend.

schweinchen skulptur von roland straller zwischen gelben blümchen
schweine popo von paulchen skulptur aus beton
roland  stralles ferkel statue paulchen schnuppert zwischen blumen
große silberne edelstahl gabel im rücken von strallers schweine skulptur

So bin ich auf die Beton-Workshops und den Moertelshop von  Sven Backstein gestoßen. Ich habe seine »Kunst aus Beton« Bibel studiert, weiter experimentiert und mich in die Vorteile von Beton als Werkstoff verliebt, um langfristig meinem neuen Traum vom »Strallaland« entgegenzusteuern. AHOI! :-)

»MAKING-OF«

making of von schweinchen skulptur paulchen im draht gerüst
so entstand schicht für schicht die betonschweine statue von roland straller
voila-  beton ferkel paulchen fertig modelliert und skulptiert im atelier